Spaziergang am Strand mit der Gastfamilie während einem Auslandsjahr in Neuseeland

Gastfamilie für Auslandsjahr in Neuseeland

Ob du in einer Gastfamilie oder in einem Internat, das oft an einer Jungen- oder Mädchenschule angeschlossen ist, wohnen möchtest, ist deine Entscheidung. Uns ist wichtig, dass du dich in deiner Unterkunft wohlfühlst. Die Mehrheit verbringen ihr Auslandsjahr in Neuseeland in einer Gastfamilie.

Gastfamilie

In einer Gastfamilie hast du die einmalige Gelegenheit, die Landeskultur hautnah zu erleben. Neuseeländer sind gastfreundlich und herzlich. Dadurch leben sich Schüler/-innen oft schnell in die neue Familie ein. Viele Gastfamilien haben schon mehrfach Gastschüler/-innen bei sich aufgenommen, andere heißen zum ersten Mal eine/n Schüler/-in willkommen. Unabhängig davon, erfüllen alle Gastfamilien strenge Voraussetzungen, die dein Wohl und deine Privatsphäre garantieren. Die Gastfamilien können sehr unterschiedlich aussehen, manche haben gleichaltrige oder jüngere Kinder, andere Kinder sind schon aus dem Haus, alleinerziehende Mütter oder Familien mit anderen internationalen Gastschülern/-innen. Die Auswahl der Gasfamilie erfolgt immer mit größter Sorgfalt und die meisten Familien kennen wir persönlich. Es ist auch wichtig, dass du dich gerne in die Familie integrierst und die gängigen Regeln beachtest.

Internat

In einem Internat kannst du das Miteinander besonders nah erleben, dafür sind die Einrichtungen oft einfach gehalten, aber auf Internet und Fernseh- und Gemeinschaftsräume musst du nicht verzichten. Gemeinsame Aktivitäten stehen im Mittelpunkt. Im Internat ist es besonders wichtig, sich an die Regeln zu halten und Schüler/-innen übernehmen Eigenverantwortung. Die Freundschaften, die in Internaten geschlossen werden, sind oft besonders eng.