Erfahrungsberichte von Eltern über das Auslandsjahr ihres Kindes

Eltern beschreiben ihre Erfahrungen während dem Auslandsjahr ihres Kindes mit South Pacific Exchange

„Unser Sohn Silas hatte nach einer Infoveranstaltung der Schule, den Wunsch geäußert, ein Auslandsschuljahr zu machen. Während seiner Zeit in Neuseeland konnte er eine komplett neue Lebenserfahrung machen. Er hat eine andere Kultur, ein anderes Schulsystem, andere Sportarten wie Rugby mit dem typischen Hakatanz und viele andere Denkansätze kennengelernt. Besonders schätze ich es, dass ihn diese Erfahrung zu einem weltoffenen jungen Menschen gemacht hat, der eingefahrene Strukturen auch kritisch hinterfragen kann, wenn nötig.

Für uns als Eltern war es nicht leicht, die Entscheidung zu treffen, unseren damals sechzehnjährigen Sohn, ans andere Ende der Welt zu schicken. Doch es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dabei war es für uns wichtig, dass wir einen direkten Ansprechpartner vor Ort haben, der im Falle von Komplikationen vermitteln und beraten kann. Wir fühlten uns von South Pacific Exchange stets gut betreut. Zusätzlich hat es uns ein gutes Gefühl vermittelt, dass wir die Möglichkeit hatten Uli und Ralf im Vorfeld via Videoanruf und auch persönlich kennenzulernen. Sie hatten für alle Fragen ein offenes Ohr und konnten wertvolle Hinweise geben.“

— Susanne & Jörg

„Wir sind froh, dass unser Sohn Luca in einer sehr netten Gastfamilie wohnt. Neben seinen Gastbrüdern aus Korea, Hongkong und Italien hat er nun auch viele Freunde „all over the world“. Er hat sich super in allen Bereichen (Schule, Menschen, Sport, Kultur und Natur) integrieren können. Uli und Ralf hatten zu jeder Zeit ein offenes Ohr und standen mit Rat & Tat, Herz & Verstand zur Seite.“

— Silke & Ralf

„Unser Sohn Louis hat sich mit dieser Reise seinen großen Traum vom Surfen in Neuseeland erfüllt. Für uns Eltern war es von Anfang an beruhigend zu wissen, dass er dort jederzeit einen Ansprechpartner hat. So konnte er eine wunderschöne und inspirierende Zeit erleben, die sicher unvergessen bleiben wird.“

—Charlotte & Oliver